Termin vereinbaren
Dayana Matus, Ernährungsberatung – mit Früchtekorb im Park

Hallo, ich bin Dayana – deine Ernährungsberaterin,

… und ich koche und esse leidenschaftlich gern – vor allem Gesundes. Als „Naturmensch“ lebe ich nach meinem Credo: Alles, was die Natur uns gibt, ist gut genug für unseren Körper. Industriell verarbeitete Lebensmittel sollten wir meiden.

Mein Traum

Ernährungsberaterin zu sein war schon immer mein Traum. Doch zunächst hatte ich Englischpädagogik studiert und viele Jahre als Sprachlehrerin gearbeitet. Einen willkommenen Break in meinem Leben habe ich genutzt, um meinen Wissensdurst zum Thema gesunde Ernährung zu stillen. Ich wollte wissen, warum manche Völker gesünder und älter sind? Wie Obst und Gemüse angebaut transportiert und Lebensmittel verarbeitet werden? Warum manche Menschen die Kontrolle über das, was sie essen verlieren? Was ist überhaupt gesundes Essen? Wie kann ich nachhaltig abnehmen? Und vieles mehr…

Meine Motivation

Vor allem aber wollte ich alles wissen über die Themen, die mich selbst betrafen: gesunde Ernährung von Frauen in der Menopause und vegetarische und vegane Ernährung. Mein Wissensdurst und meine eigene Situation motivierten mich, eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin zu machen. Seitdem bilde ich mich ständig weiter und habe viele Fortbildungen zu speziellen Themen bei namhaften Instituten besucht.

Mein Herzblut

Es macht mich schier wahnsinnig, dass mein Leben wahrscheinlich zu kurz ist, um alles über Ernährung zu lernen. Aber für meine Spezialgebiete – Ernährung in der Menopause und vegetarische und vegane Ernährung – bringe ich ein fundiertes Wissen und eigene Erfahrung mit. Das möchte ich gerne an dich weitergeben, damit du durch Ernährung, Bewegung und gesunden Lifestyle lange fit und vital bleibst.

Drei Dinge, die mich charakterisieren

  1. Ich bin immer positiv und gut gelaunt. Darum macht Ernährungsberatung bei mir einfach Spaß.
  2. Ich kann Menschen ausgezeichnet motivieren. Ich gebe dir den Eindruck, dass du alles schaffen kannst!
  3. Ich werde immer ehrlich zu dir sein.

Ausbildungen

Ernährungsberatungsausbildung in den Bereichen

  • Ernährungsberaterin BTB (Bildungswerk für therapeutische Berufe, Remscheid) und ASG (Akademie für Sport und Gesundheit, Radolfzell)
  • Sportsernährung – BTB (Bildungswerk für therapeutische Berufe, Remscheid)
  • Ernährungsberatung bei Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien – BTB (Bildungswerk für therapeutische Berufe)
  • Vegetarian and Vegan Nutritionist – Centre of Excellence, Manchester
  • DOSB-Trainerin C Breitensport, Fitness und Gesundheit
  • Personal Trainer Lizenz-C – ASG
  • Pilates Trainerin – ASG
  • Englischpädagogik, Universidad de La Serena, Chile
  • Magister Romanistik und Germanistik – Universität Mannheim

Verschiedene Fort- und Weiterbildungen

  • Introduction to food and health – Stanford University
  • Public health perspectives on sustainable diets – Johns Hopkins University
  • Understanding obesity – The University of Edinburgh
  • Managing your cholesterol – Harvard University
  • De la desnutrición a la obesidad – Universidad de Chile
  • Nutrición en la menopausia – Universidad Francisco de Vitoria, Madrid
  • Complejidad de la malnutrición en Latinoamerica ¿Déficits y excesos?- FINUT Fundación Iberoamericana de Nutrición
  • Alimentación, Nutrición y Salud – FINUT Fundación Iberoamericana de Nutrición
Dayana Matus in der Beratung
Zeugnis_DOSB